Im Land der Lügen – Wie uns Politik und Wirtschaft mit Zahlen manipulieren

Sehenswert!!!

Im Land der Lügen

http://www.daserste.de/information/reportage-dokumentation/dokus/videos/die-story-im-ersten-im-land-der-luegen-104.html

„Zahlen lügen nicht! Diese angebliche Wahrheit machen sich viele zunutze – vor allem Politik und Wirtschaft, lassen sich doch hinter scheinbar objektiven Zahlen die wahren Interessen und Ziele „wissenschaftlich“ verbergen. Ob Bluthochdruck oder Blutzucker – die letzten Jahre wurden die Grenzwerte immer wieder gesenkt. Zur Freude der Pharmaindustrie, die auf diese Weise zu Millionen neuer Patienten kommt. Und der medizinische Nutzen ist längst nicht so eindeutig, wie man der Öffentlichkeit suggeriert, basieren die Zahlen doch oft auf fragwürdigen Studien, die interessengesteuert entstanden sind, sagt der weltweit anerkannte Risikoforscher Prof. Gerd Gigerenzer.“



Kategorien:Film, Hinter den Kulissen der Macht, Medizin, Politik, Verantwortung, Video, Wahrheit auf der Spur

Schlagwörter: , , , , , , ,

2 replies

  1. Hat dies auf Freiheit, Familie und Recht rebloggt und kommentierte:
    Zahlen sind ote Fakten,man kann sie zu leicht manpulieren. Aber Menschen haben einen Verstand, welcher nicht benutzt wird.

  2. In der Tat, die Beweislast von Manipulationen der Bevölkerung, die stets immer mit der Verbreitung von Lügen verbunden sind, wird immer offensichtlicher.
    Das alles ist und wird auch immer eine logische Folge werden, solange das Tauschmittel Geld selbst zu einer Wahre geworden und diesem die höchste Priorität eingeräumt ist.
    Die wichtigste Bedeutung, sowohl das Wohlergehen, die Zufriedenheit und im Besonderen die Gesundheit des einzelnen Bürgers,verschwindet dann immer mehr auf der obersten Prioritätenliste .
    An ihrer Stelle rücken die positiven Kontenständen, denn je mehr man davon hat, je mehr kann man sich erlauben.
    Auf die Dauer kann das allerdings nicht gut gehen, denn schließlich ist Geld nur eine Kopferfindung und ohne echte geistige Realität und Gleichgewicht, gibt es eine sehr negativen Qualitätsspirale nach unten und letztendlich das versiegen von Leistungen.

    In Wirklichkeit wichtig sind nur sinnvolle Leistungen für das Gemeinwohl, im Einklang mit der Natur und dem Leben und dessen Gesetzmäßigkeiten.
    Alles andere führt in einen menschlichen Sumpf, der täglich immer größer wird.

Alle Kommentare werden moderiert und grundsätzlich einmal täglich freigegeben. Wenn du deinen Kommentar nicht sofort siehst, wurde er wahrscheinlich noch nicht geprüft. Wir geben jedoch keine Garantie, dass jeder Kommentar freigegeben wird. Fairness, Respekt und ein freundlicher Umgangston sollten sich für die Kommentatoren von selbst verstehen. Um allen ein übersichtliches Lesen und Verstehen der Kommentare zu ermöglichen, bitte themenbezogen und/oder im Austausch mit anderen Kommentatoren posten. Auch für Kommentare mit allgemeinen Weisheiten, Musikvideos, themenfremden Links o.ä. geben wir keine Garantie auf Freigabe, vor allem bei Wiederholung.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: