US-Behörden prüfen Manipulation des Goldpreises

DIE WELT

14.03.2013

Neuer Manipulationsverdacht gegen Großbanken: Sie könnten nicht nur Zinssätze, sondern auch die Preise von Gold und Silber abgesprochen haben. Auch die Deutsche Bank soll betroffen sein.

Von Katy Burne, Matt Day und Tatyana Shumsky, WSJ.de

Blick auf einige 1000-Gramm-Goldbarren: Einige wenige Banken bestimmen über die Preissetzung

US-Regulierungsbehörden untersuchen, ob die Preise am weltgrößten Goldmarkt manipuliert worden sind. Das berichteten Personen, die mit der Situation vertraut sind, dem „Wall Street Journal“.

Die Commodity Futures Trading Commission (CFTC) überprüfe die Preissetzung in London, wo sich einige wenige Banken zweimal täglich treffen und den Spot-Preis für eine Unze physischen Goldes festlegen.

Am Fixing des Goldpreises in London sind fünf Banken beteiligt: Barclays, Deutsche Bank, HSBC, die Bank of Nova Scotia und die Société Générale. Die Silberpreise legen die Bank of Nova Scotia, die Deutsche Bank und HSBC fest.

Hier geht es weiter



Kategorien:Banken bloßgestellt, News

Schlagwörter:

Alle Kommentare werden moderiert und grundsätzlich einmal täglich freigegeben. Wenn du deinen Kommentar nicht sofort siehst, wurde er wahrscheinlich noch nicht geprüft. Wir geben jedoch keine Garantie, dass jeder Kommentar freigegeben wird. Fairness, Respekt und ein freundlicher Umgangston sollten sich für die Kommentatoren von selbst verstehen. Um allen ein übersichtliches Lesen und Verstehen der Kommentare zu ermöglichen, bitte themenbezogen und/oder im Austausch mit anderen Kommentatoren posten. Auch für Kommentare mit allgemeinen Weisheiten, Musikvideos, themenfremden Links o.ä. geben wir keine Garantie auf Freigabe, vor allem bei Wiederholung.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: